Pfadfinder Stamm St. Sebastian Kuppenheim
Pfadfinder Stamm St. Sebastian Kuppenheim
Superagenten in Freiolsheim Am vergangenen Wochenende trafen sich einige Superagenten der Wölflings- und Jungpfadfinderstufe aus dem Bezirk Karlsruhe-Murgtal, für eine geheime Mission in Freiolsheim. Mit verschiedenen Aufträgen und einem erstaunlichen Wintereinbruch wurden die Agenten herausgefordert. Sie mussten sich Taschenlampen und Fackeln selber bauen und sich in einem Iglu tarnen, um ihre Mission nicht zu gefährden. Den dem Nachrichtendienst Sankt Georg wurde eine wichtige Schlüsselvorlage entwendet und die auch noch in mehreren Einzelteilen über dem Gebiet verstreut. Je ausgebildeter die Superagenten waren, umso mehr Teile des Schlüssels konnten sie in diesem Gebiet finden. Mit der letzten Aufgabe war es dann geschafft, alle Teile der Schlüsselvorlage waren wieder vereint. Nun konnte endlich ein Abzug des Schlüssels angefertigt werden, um an wichtige Unterlagen des Nachrichtendienstes zu kommen. Ziel des Wochenendes war nicht nur die Mission zu beenden, sondern auch neue Freunde, im gleichen Alter aus unserem Bezirk zu finden. Das Freunde-Buch, in dem man seine neu gewonnenen Freunde festhalten konnte, wird noch eine Weile an dieses tolle Wochenende erinnern. Umrahm wurde die Mission ebenfalls mit einer Schneewanderung zum Mahlbergturm für eine Versprechens-Zeremonie, eine Schneeballschlacht sowie viele Geländespiele in der herrlichen Winterlandschaft am Freiolsheimer Waldrand.
Spannende Tage im Mittelalter Die Jupfis trafen sich zum Start in ihr Sommerlager um 5:30 Uhr am Bahnhof Baden-Baden, um von dort nach Forchheim zu fahren. Als wir nach langer Fahrt endlich am Zeltplatz ankamen, bauten wir gleich den Lagerplatz, also Zelte und Tische auf. Nach einer Lagereröffnung, die zu unserem Thema Mittelalter passte, erkundeten wir in unseren Sippen bei der Platzstreife die Umgebung. Die Tage darauf erwartete uns viel Programm: Wir waren im Schwimmbad, wo wir viel Spaß im Wasser hatten, auf einem anstrengenden aber auch spannenden Hajk, mit anschließendem Faulenzen am Fauli-Tag, besichtigten eine wunderschöne Burg mit einer tollen Aussicht, bewältigten lustige Aufgaben bei der Lager- Olympiade, bekochten die Leiter beim Kochwettbewerb, feierten eine schöne Versprechens-Feier direkt am Gewässer und lachten über die Sketsche und Singspiele beim Bunten Abend. Mein persönlicher Höhepunkt war die Lagerdisco, bei der Leiter sowie Kinder von anderen Besuchern des Zeltplatzes und wir natürlich, zu toller Musik abdancen konnten. Zwischen den Programmpunkten hatten wir auch immer wieder Zeit, um Aufgaben für den Lager-Zehn-Kampf und den Lager-Fachmann zu erledigen, oder einfach zum Spielen. Die 14 Tage Lager gingen, wie immer, wieder viel zu schnell zu Ende und wir mussten schon bald abbauen. Tessa Ganßert
Mit Alphornklängen nach Freiolsheim Es war wieder soweit, die Jungpfadfinder von Kuppenheim verbrachten ihr Kurzwochenende im Sepp-Klump-Haus in Freiolsheim. Das Wochenende stand unter dem Motto: Österreich/Schweiz. Es ging los am Freitagabend, und nachdem wir zu Abend gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Versprechen. Yannick Höft und Helena Walz durften dieses Mal ihr Versprechen ablegen. Anschließend gab es eine warme Tasse Tschai, und dann ging es schon ins Bett. Am Samstag nach dem Frühstück starteten wir den Tag mit einer passenden Morgenrunde zum Motto, bei der wir ein Alphorn hören durften und Dekoration zum Motto gebastelt haben. Über den Tag gab es vier Workshops: Wir haben Schokolade gemacht, Membraphonhörner gebastelt, Butter hergestellt und Schuhplattler-Schuhe gebaut. Mittags gab es eine warme Gorgonzolasuppe zum Aufwärmen. Nach den Workshops gab es Kaffee und Kuchen. Im Anschluß bekam jedes Zimmer eine Stunde Zeit um einen Schuhplattlertanz vorzubereiten. Abends gab es ein gutes Abendessen, nämlich Käse-Fondue, Fleisch- Fondue und zum Nachtisch ein Schoko-Fondue. Danach führten die Zimmer den einstudierten Schuhplattlertanz vor, und der Sieger bekam einen Preis. Zum Abschluss des Wochenendes schauten wir den Film „Heidi“. Nach einem ereignisreichen Tag gingen wir ins Bett. Am Sonntag frühstückten wir und bereiteten in einer Morgenrunde die anstehende Weihnachtsfeier vor. Anschließend putzten wir das ganze Haus. Am Ende gab es noch eine Gulaschsuppe und nach der Abschlussrunde machten wir uns wieder auf den Heimweg und konnten auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.